• SECKLER – Automation, die begeistert.
    SECKLER – Automation, die begeistert.
    TYPO3, responsive, Royal Slider
  • signature design gmbH
    signature design gmbH
    TYPO3, responsive (5 Breakpoints)

Bloggen mit TYPO3

Die TYPO3 Blog Extension der TYPO3 Gmbh ist prinzipiell eine empfehlenswerte Erweiterung, da zum Bloggen die Standardelemente von TYPO3 genutzt werden. Zwei Dinge können einen aber erst mal etwas verwirren, so ist die Nutzung von Bildern in einer Standard Listenanischt nicht vorgesehen, mit einer einfachen Erweiterung des Templates ist hier aber schnell Abhilfe geschaffen, Infos dazu findet ihr hier:

https://www.itfoo.de/web/typo3-blog-extension-bilder-in-der-listenansicht/

Etwas schwieriger war es da schon, die Nutzung von Kategorien und Tags zu ermöglichen, die Dokumentation ist da noch etwas lückenhaft. Nutzt man den Setup-Wizard der Extension, wird alles richtig eingerichtet, möchte man aber eine bestehende Seite um Blogfunktionalitäten erweitern, empfiehlt sich das Setub ohne den Wizard. In diesem Fall muss man aber in der Page TSconfig noch die Sysfolder eintragen, in denen Kategorien, Tags und Autoren hinterlegt sind:

TCEFORM.pages.tags.PAGE_TSCONFIG_ID = 123
TCEFORM.pages.authors.PAGE_TSCONFIG_ID = 456
TCEFORM.pages.categories.PAGE_TSCONFIG_ID = 789

Ohne diese Einträge lassen sich den Posts nämlich keine Tags und Kategorien zuordnen.

TYPO3 Blog Extension im TER